Strategien für die Internetsuche in klarem Deutsch

Explained by Common Craft | Category:

Videos That Enlighten

Our library has 66 videos - all for teaching
  • Embed on websites
  • Display in Classrooms
  • Download files for presentations
  • Edit the videos to your liking

 

Video Info & Transcript

Video Transcript: 

Das Internet kann einem wie ein riesiger Ozean vorkommen, wenn man etwas Bestimmtes darin sucht. Doch Suchmaschinen helfen uns, das Meer an Informationen in kleine Seen zu verwandeln, in denen man Informationen leichter findet.

Das sind Strategien für die Internetsuche in klarem Deutsch.

Wie funktioniert Suche im Internet? Suchmaschinen versuchen, jedes Wort auf jeder Webseite zu berücksichtigen. Diese Informationen werden dann zum leichteren Auffinden organisiert.

Wenn du ein Wort suchst, findet die Suchmaschine alle Seiten mit dem Wort und zeigt sie dir an. Dabei haben die Seiten, die ganz oben angezeigt werden, die meisten Links von anderen Webseiten. Diese bedeuten so viel wie: „Das könnte eine gute Quelle sein.“

Problematisch ist, dass es of zu viele Ergebnisse gibt. Du musst irgendwie deren Zahl reduzieren, um das zu finden, was du brauchst. Mal sehen, wie das läuft.

Angenommen, du suchst nach einem bestimmten Fisch und das sind alle Webseiten im Internet. Nach FISCH zu suchen, hilft nicht wirklich. Es gibt zu viele Ergebnisse. Du musst genauer sein.

Stell dir den Fisch vor und beschreibe ihn in der Suche. Jedes Wort, das du eingibst, bringt dich dem Ziel näher. Das trifft auf alle Webseiten zu. Stell dir nur vor,  welche Webseite die Antwort hat. Wie heißt die Seite? Welche Worte tauchen auf ihr auf? Wenn du diese Wort unter Suche eingibst, kommst du den Antworten näher.

Als schlauer Sucher musst du ein paar grundlegende Abkürzungen wissen. Angenommen du suchst nach einem Satz oder einem Zitat. Oder sagen wir, du suchst nach Sandhaien. Wenn du so suchst, findet die Suchmaschine Seiten mit SAND und HAIE.  Für bessere Ergebnisse musst du die Worte in Anführungszeichen setzen. Das reduziert die Ergebnisse auf das genaue Wort.

Oder noch was anderes. Oft haben Worte mehrere Bedeutungen. Das Wort MULLET bezeichnet im Englischen einen Fisch und eine Frisur. Eine Suche nach MULLET könnte dir viele Ergebnisse über Frisuren, aber nur wenige über den Fisch liefern.

Um die Ergebnisse über Frisuren auszuschließen, tippst du ein Minus vor das entsprechende Wort. Das meint dann: „Zeig mir die Seiten über Mullet, aber nicht die, die sich auf Frisuren beziehen“. Wenn du genau bist und mit Worten und Symbolen unnütze Informationen entfernst, findest du, was du brauchst, ohne dass das Internet dich verschluckt.

Das waren Strategien für die Internetsuche in klarem Deutsch.

What it teaches: 

Dieses Video vermittelt, wie man Suchmaschinen optimal zur Informationsfindung nutzen kann. Anhand  von authentischen Beispielen wird veranschaulicht, wie sich unerwünschte Ergebnisse reduzieren lassen.  Gezeigt wird:

  • Wie Suchmaschinen funktionieren
  • Wie man die richtigen Schlüsselwörter auswählt
  • Wie man Anführungszeichen und das Minuszeichen verwendet
  • Wie man verschiedene Strategien miteinander kombiniert

Test our Tools

Test our Tools

Try before you buy. Download sample video and image files or try our video embed codes.

Test our Tools

Custom Video Services

Need a Video For Your Product or Service? We can help. Tell us about your needs and we'll be in touch!

Contact Us

The Art of Explanation book by Lee LeFever

The Art of Explanation

Make your ideas, products and services more understandable.

Learn More